Wandelbar

 

Ein 8 - wöchiges Kunstspiel Projekt mit einer klaren Aufgabenstellung und 25 Kindern war eine Herausforderung, die Spass gemacht hat. In der Schule Oberbottigen bei Bern durfte ich bis vor den Frühlingsferien die Kinder durch einen kreativen Prozess begleiten, der für alle neu und teilweise überraschend war. 

 

Mir war wichtig, dass die Kinder zu Beginn des Projekts ihre Zurückhaltung und Vorsicht hinter sich lassen konnten, um frei neue Fähigkeiten zu entdecken.

 

Mit dicken Faserschreibern konnten sie erste Linien und Muster auf die grossen (120x160)leeren Leinwände zeichnen. Die ersten vorsichtigen Striche wurden immer mutiger und kräftiger bis die Phase des unkontrollierten Kribbelns das Ganze beendet hat. Der spielerische Einstieg hat gut getan!

 

 In einem nächsten Schritt kam Farbe ins Spiel. Auf drei verschiedene Arten haben wir die Leinwände weiter bearbeitet : giessen und fliessen lassen, verteilen, rollen. Dieser Entwicklungsschritt war kurz aber hat auch viel Spass gemacht: "Da passiert etwas!". Die Linien spielen nun mit den Farbflächen zusammen.  

 

Wir haben dann gemeinsam nach Verdichtungen und Ansatzpunkten für den nächsten Schritt gesucht. Was entdecken wir auf der Leinwand? Tiere, Menschen Fabelwesen, Gebäude?

Die Leinwände haben in dieser Zeit eine enorme Verwandlung durchgemacht. Um festgefahrene Betrachtungsweisen noch einmal ins Wanken zu bringen, habe ich die Kinder entscheiden lassen, ob sie bereit wären ihre Leinwand mit einer anderen Gruppe zu tauschen. Erstaunlicherweise waren fast alle mit der Idee einverstanden. Das hat der weiteren Entwicklung gut getan!

 

Wir haben uns weiter von der Ruhe ins Chaos vorgearbeitet; sind zurückgekehrt zu einer neuen Bildordnung und einem neuen Motiv; und haben mit Farbe und weiteren Details am Endergebnis weitergearbeitet.

 

Der Schaffensprozess ist eine neue Erfahrung für die Kinder und stärkt auch des Klassengefüge . Die Leinwände haben am Ende viele Schichten. Die Bilder sind dicht und reich in der Formensprachen und am Ende finden alle ihren Platz im Treppenhaus des Schulhauses. Gut gemacht!

 

 

"Ich fand das Kunstprojekt spannend, lustig, vielseitig. Ich habe von ihnen sehr viel lernen können. Ich fand es sehr spannend das aus einem Kribbelkrabbel so etwas wird. Das hat mich beeindruckt." N.B.

 

 

Sonnige Grüsse

 

Heike

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0