Gefunden und gespielt!


Gefunden und gespielt!

 

Meine neueste Errungenschaft (inzwischen nicht mehr ganz so neu): ein Pappschachtel mit unglaublich vielen verschiedenen Schlüsseln aus der Brocki. Hurra!!!

Meistens kommen mir sofort Ideen, wie ich solche "Fundstücke" für meine Projekte verwenden kann. Das macht extrem Spass und die Kinder sind immer wieder erstaunt, was sie in unseren Kunstspiel Stunden erwartet.

 

Oben seht ihr Fotos von den Kindern in "Action". Es entstehen Schattenbilder auf der Zirkuslandschaft: Tiere, Akrobaten und besondere Wesen. Durch die verschiedenen Farbschichten, des Wand-Tape-Bildes wirkt alles schon viel lebendiger, viel "bespielter".

 

Meine Absicht, dass die Kinder immer wieder neue Bilder finden, verwerfen und wieder neu erschaffen gelingt auf diese Art und Weise ziemlich gut. Die erste Idee, das erste Bild muss nicht das Endgültige sein. Die Kinder sollen viel ausprobieren können und "arbeiten". Wie man ein Instrument üben muss, um es zu beherrschen, so sollte man auch im eigenen künstlerischen Schaffen das Experimentieren und Repetieren einplanen und wagen. Nicht alles ist "schön" was dann entsteht, aber man entwickelt seine Fähigkeiten weiter. Es entstehen nicht mehr stereotype Bilder, sondern individuelle witzige, eigene "Kreationen". 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0