Sehen tut gut!

Sehen tut gut!

 

Schon wieder sind zwei Stunden mit "meiner" Kunstspiel-Zirkus-Klasse vorbei und es macht Spass zu erleben, wie lebendig, vielfältig und überraschend "geschafft" wird.

 

Jedes Kunstprojekt ist für mich ein "Seh-Abenteuer"!  Zuerst muss man mit dem Auge erfassen, wie etwas "funktioniert", wie Linien und Flächen, Farben und Formen miteinander in Verbindung stehen, damit man es in seiner eigenen Formensprache und seinen eigenen Möglichkeiten wiedergeben kann.

Sehen, Beobachten, Begreifen braucht Zeit und Wiederholung und am Ende steht fast immer ein AHA-Seherlebnis! Diese Momente sind genial und auch für mich immer eine wahre Freude! Ein echter Segen, wenn man diesen Sinn uneingeschränkt geniessen kann!

 

Beim Zeichnen und Gestalten geht es mir in meinen Projekten nicht um die Wiedergabe von Symbolen, sondern um eine Darstellung des tatsächlich Gesehenen. Jeder Mensch sieht etwas anderes bzw. jeder Blick findet etwas anderes spannend, anziehend oder abstossend. Letztlich entscheidet Jeder selbst, was er von dem Gesehenen abbilden will. Symbole sind starr und austauschbar. Ein Begreifen und Erkennen der Dinge bringt Schwung und Leben in die Bilder.

 

Ein Beispiel: Viele Kinder nehmen das Auge als Punkt wahr und zeichnen es auch sehr oft so, z.B. in Selbstportraits. Aber die Form des Auges ist nicht kreisrund, höchstens der Augenmittelpunkt. Das Auge hat verschiedene Schattierungen, kleine Adern, Pigmente, die es einzigartig machen. 

 

Dieses "SehAbenteuer" wollen wir mit unseren imaginären Zirkusbesuchern ausprobieren und unsere Räume bevölkern. Es werden bis zum Ende des Projekts zwischen 700-1200 Portraits entstehen. Geplant ist jede Stunde mit dieser "Aufwärmübung" zu beginnen. Die Kinder bringen Gesichter von Menschen mit, die sie interessieren. An einer grossen Pinnwand sammeln wir das Material. Die Fotos, Zeitungsausschnitte etc. werden in den nächsten Wochen immer wieder ergänzt oder ausgetauscht. Aufgrund der Fotos entstehen die Köpfe der Zirkusbesucher. Mehrere Aspekte werden in dieser "Aufgabe" verbunden: Ideensammlung, Sehen lernen, die zeichnerischen Ausdrucksmöglichkeiten trainieren und Zeichenmaterial ausprobieren. Wir arbeiten im Moment mit Bleistift, Edding, Stabilo und Neocolor. Auf dem Foto ist Kevin mit den ersten Besuchern!

 

Sonnige Grüsse

Heike

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Franziska (Mittwoch, 25 Februar 2015 20:30)

    Da möchte ich gerne "mitsehen"! Freue mich jetzt schon auf die Arbeiten, die in den nächsten Wochen entstehen werden und die Geschichten, die es davon zu erzählen gibt. Coole Idee :)

  • #2

    Vincenzo Pellegrino (Freitag, 03 Februar 2017 22:33)


    Fine way of describing, and nice piece of writing to take information about my presentation topic, which i am going to deliver in academy.