Erste Annäherung....
Jedes neue Projekt, jede neue Klasse und jede neue Zusammenarbeit mit den LehrerInnen braucht eine Phase der Annährung, des sich Kennenlernens.
Wenn man ein Kunstprojekt initiiert braucht es Vertrauen zwischen mir als Kunstschaffender und den Kindern. An seiner Kunst zu schaffen und sie zu präsentieren braucht Mut. Deshalb sehe ich es als eine meiner Hauptaufgaben an, eine Atmosphäre zu schaffen, wo alle Kinder sich gleichermassen entfalten und ausprobieren können.
Normalerweise schaffen Künstler zuerst allein im Atelier. Ideen, Bildentwürfe entstehen, werden verworfen und anschliessend weiterentwickelt. Bilder und Kunstwerke werden meistens erst in die Öffentlichkeit gebracht, wenn man selbst damit zufrieden ist. Beim Kunstspiel mit einer Gruppe oder Klasse ist das eigene Werk immer öffentlich schon bevor es fertig ist. Das ist für die meisten Kinder eine grosse Herausforderung!
Ich stelle immer wieder fest, dass Ermutigung den Kindern kreative Flügel verleiht und deshalb suche ich immer wieder das Besondere, Einzigartige in den Werken der Kinder und hebe es heraus. Das hilft, um freier seine Ideen zu verwirklichen und lockerer mit Stift, Kreide, Pinsel etc. umzugehen.
Die Skizzenbücher helfen dabei, dass die Kinder auch während der Woche mit ihren Augen und Händen in Bewegung bleiben und sich im Wahrnehmen ihrer Umgebung üben. Wenn man viel ausprobiert, übt und experimentiert wird der Anspruch an das einzelne "perfekte" Bild geringer und die Freude an den "überraschenden" Ergebnisse wächst. Ich bin gespannt, was in der letzten Woche entstanden ist!
Schon wieder schreibe ich über die tollen Räumlichkeiten in der leerstehenden Fachhochschule! Aber die Platzverhältnisse für dieses Projekt sind wirklich überwältigend! Ein richtiger Glücksfall! Man merkt, dass sich die Kinder zuerst daran gewöhnen müssen, so wie ich an das Schreiben meines Blog s!
Herzliche Grüsse
Heike
Kommentar schreiben
Franziska (Mittwoch, 25 Februar 2015 20:23)
Das ist deine Begabung! Menschen zu ermutigen, Schätze zu entdecken und dabei mitzuhelfen, dass Mutiges, Neues und Kreatives entstehen kann. Viel Freude mit den neuen kids und Lehrpersonen!
Annette Sharrow (Donnerstag, 02 Februar 2017 22:48)
Informative article, just what I was looking for.
Elly Galicia (Sonntag, 05 Februar 2017 19:02)
Its like you read my mind! You seem to know a lot about this, like you wrote the book in it or something. I think that you could do with some pics to drive the message home a bit, but instead of that, this is excellent blog. A great read. I'll definitely be back.
Sherlyn Crandall (Sonntag, 05 Februar 2017 22:03)
Great article.